Die dritte Lokale BrotZeit bringt gute Laune und Inspiration

Die Bäckerei mitten im Ort Sachsenberg mit seinen 844 Einwohner*innen ist bekannt und generell gut besucht. Mit mehr als 1.500 interessierten Menschen, trotz frischer Herbsttemperaturen, hatte jedoch kaum jemand gerechnet.


Hier sind Jörg Meffert, Jürgen Fink, Fred Meffert, Joachim Seidel am Backtisch.


Am Sonntag, den 25. September fand – nach der zweijährigen Pandemiepause – endlich die dritte Lokale BrotZeit der Freien Bäcker*innen in Nordhessen statt. Ausgerichtet wurde das Fest rund um die Themen der Wertschöpfungskette ‚Getreide, Mehl & Brot‘ von Bäckermeister Dirk Weber, seiner Familie und seinem gesamten Team und vielen Helfer*innen. Die Bäckerei mitten im Ort Sachsenberg mit seinen 844 Einwohner*innen ist bekannt und generell gut besucht. Mit mehr als 1.500 interessierten Menschen, trotz frischer Herbsttemperaturen, hatte jedoch kaum jemand gerechnet.

Kleine und große Menschen drängten sich in der großen Backstube um die unterschiedlichen Stationen, an denen Bäcker*innen und Konditorinnen den Besucher*innen ihr Handwerk vorstellten. Der Brotsommelier Jörg Meffert aus Lemgo präsentierte, im Dialog mit den Kollegen und Kolleginnen am Backtisch, spannende, fachliche Hintergrundinfos.

In der Backstube und Konditorei dabei waren:

Das gesamte Team von Dirk Weber, Jürgen Fink (Bäckerei Fink, Steinau a.d. Str.), Joachim Seidel (Beumer & Lutum, Berlin), Jörg und Fred Meffert (Bäckerei Meffert, Lemgo), Heiko und Steffi Pulzer (Bio-Bäckerei Weber, Winnenden).Hergestellt wurden mediterrane Gebäcke in hervorragender Handwerksqualität wie auch Brote aus regionalem Bio-Getreide, Croissants, Feine Backwaren und Torten sowie lokale Besonderheiten wie Strohsemmeln aus Lemgo oder Schwäbische Vollkorn-Seelen aus Winnenden.

Im Hof des wundervoll restaurierten Gebäude-Ensembles der Handwerksbäckerei fand der „Talk am Kesselrand“ statt. In den Gesprächsrunden standen drei Themenbereiche im Mittelpunkt.

  • Saatgut für die Zukunft mit Oliver Willing, dem Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, Müllermeister Jürgen Werner (Mühle Werner) und Bio-Bauer Reinhard Nagel (Bio-Bauer, IG Nachbau)
  • Handwerk und Ländliche Räume mit  Dr. Anne-Monika Spallek (MbB/Grüne), Henning Scheele (Bürgermeister von Lichtenfels) und Friedrich Heinemann (Dorfmoderation Frankenau)
  • Weltenbummler berichten - Broterfahrungen rund um den Globus mit Teilnehmer*innen die aus Afghanistan, Südamerika, Afrika und New York berichten

Musikalisch wurde die Lokale BrotZeit begleitet von B(r)ass Uff und Guitarissimo. Ein besonderer Programmpunkt war das ungewöhnliche Wissenschaftstheater Fräulein Brehms Tierleben aus Berlin.  Barbara Geiger alias Fräulein Brehm präsentierte in der Scheune des fantastischen Gebäude-Ensembles  den König der Tiere, den Regenwurm sowie die Kuh und die wilden Bienen.

Das Resümee der Veranstalter*innen: Das Ziel der Veranstaltungsreihe Lokale BrotZeit, Verbraucher*innen für die wichtigen Themen rund um die nachhaltige, handwerkliche Herstellung von Brot & Gebäck zu sensibilisieren, ist erneut gelungen. Die Lokale BrotZeit war ein voller Erfolg und wird fortgesetzt!