Backhaus der Vielfalt, Freiburg
Im Backhaus der Vielfalt bemühen wir uns jeden Tag, so vielfältige, bodenfreundliche Brote wie möglich zu backen – nicht nur aus Roggen und Weizen, sondern auch aus Dinkel, Emmer, Einkorn, Rotweizen, Hafer und Gerste. Und beim Getreide hört die Vielfalt nicht auf: weiter geht es mit Quell- und Brühstücken, Sauerteigen, warmen und kalten Teigführungen, Kastenbroten und freigeschobenen Laiben.
Um auf die Aktion „Boden-Brot“ aufmerksam zu machen, setzen wir aber noch eins drauf: ein Brot der Bodenhorizonte: aus einem saftigen, kräftigen Roggenteig verschlungen mit einem über Nacht geführten, feinaromatischen, nussigen Dinkelteig. Vielfältig in jeder Hinsicht, Kraftpaket und Ausdauerheld! Eine Hommage an unseren Boden – denn im Boden beginnt die Vielfalt: ohne Bodenfruchtbarkeit kein gesundes Getreide für leckeres Brot.
All unser Getreide zum Backen beziehen wir von der Bioland-zertifizierten Solawi Luzernenhof. Dort wird großer Wert auf eine humusaufbauende Fruchtfolge gelegt: Auf Gemüse- und Getreideanbau folgen stets mehrere Jahre, in denen Kleegras und Luzerne auf den Feldern wachsen. So bekommt der Boden genug Zeit und Nährstoffe, um seine Fruchtbarkeit zu erhalten.
Eigentlich ist jedes unserer Brote ein Boden-Brot. Aber mit unserem Aktionsbrot wollen wir einmal mehr sichtbar machen, dass wir unsere Bodenfruchtbarkeit nicht aus dem Blick verlieren dürfen!
https://www.backhausdervielfalt.de/